Angebote der Akademie für Frauen im Heinrich Pesch Haus

Ein Beitrag zu mehr Geschlechtergerechtigkeit

Seit Sommer2021 gibt es im Heinrich Pesch Haus (HPH) eine Akademie für Frauen. Das neue Angebot der Katholischen Akademie Rhein-Neckar unterstützt und begleitet Frauen mit Online- und Präsenzformaten in ihrer individuellen und gesellschaftlichen Lebenswirklichkeit. Hier finden sie Räume, in denen sie über ihre Erfahrungen, Erfolge und Hürden sprechen können.

„Die Akademie für Frauen leistet einen Beitrag, um Geschlechtergerechtigkeit im Alltag, im Beruf und in der Gesellschaft zu fördern und zu fordern“, sagt Ulrike Gentner, Direktorin Bildung im HPH. Zusammen mit zwei Bildungsreferentinnen bietet sie sie Angebote in den Schwerpunkten Frau und Kirche, Frau und Gesundheit, in der Ukrainehilfe und Politik.

Vorträge, Seminare und Workshops bieten Qualifizierungsangebote für den Beruf und dienen als Inspirationsquelle zur persönlichen Weiterentwicklung. „Wir verstehen uns ebenso als Ort des Austauschs und Netzwerkens, beispielsweise in unserem virtuellen Frauensalon, der alle zwei Monate seine Türen öffnet“, sagt Ulrike Gentner.