Kein zweiter Fall Galilei: Warum die Bibel nichts über Homosexualität sagt

Wann

15. Oktober 2024    
19:00 - 20:30

Buchungen

Wo

Heinrich Pesch Haus – Katholische Akademie Rhein-Neckar
Frankenthalerstraße 229, Ludwigshafen, 67059

Themenbereich

Veranstaltung in Kooperation mit dem Bildungswerk Hospiz Elias

Galileo Galilei wurde im 17. Jahrhundert von der Kirche verurteilt, weil angeblich seine Lehre des kopernikanischen Weltbilds (die Erde als Planet, der sich um die Sonne dreht) der Bibel widerspreche. 1992 hat Papst Johannes Paul II. Galilei rehabilitiert mit dem Hinweis, dass das Problem nicht die Naturwissenschaft, sondern die Bibelauslegung gewesen sei. Bei den Erkenntnissen über die menschliche Sexualität, insbesondere bei der Homosexualität, sollte sich der Fall nicht wiederholen. Es lässt sich zeigen, dass Altes und Neues Testament dieses Konzept nicht kennen und daher auch nicht verurteilen. Trotzdem gibt die Bibel wichtige Impulse für die heutigen Debatten. Einer Neufassung der kirchlichen Lehre zum Thema Homosexualität steht die Bibel jedenfalls nicht im Weg

Referent: Dr. Thomas Hieke ist Professor für Altes Testament (Hebrew Bible) an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (seit 2007). Er hat in Bamberg, Innsbruck und Regensburg studiert und seine wissenschaftlichen Abschlüsse gemacht. Seine Forschungsschwerpunkte sind das Buch Levitikus, die Bücher der Chronik, Esra und Nehemia, Genesis und die Psalmen, ferner Hermeneutik und Methodik sowie Fragen der Biblischen Theologie und Anthropologie.

Termin: 15.10.2024, 19.00 – 20.30 Uhr

Kostenbeitrag frei, Spende wird erbeten

Anmeldung und Service: Tel. 0621-5999 175, E-Mail an:

Buchungen

Tickets

Registration Information

Booking Summary

1
x Standard-Ticket
0,00 €
Gesamtpreis
0,00 €