Führung und Personalentwicklung

Menschen gut zu führen und anzuleiten, haben die wenigsten Führungskräfte wirklich gelernt. Oft fällt es ihnen schwer, neben den rein fachlichen Aufgaben auch Führungsaufgaben zu bewältigen. Die Unsicherheit über die eigene Führungsrolle in Verbindung mit einem häufig nicht klar geregelten Verantwortungsbereich führt dazu, dass Unternehmen ein großes Potential an Kreativität und Leistung verschenken. Deshalb arbeiten wir gemeinsam mit Ihnen an folgenden Schwerpunktthemen:

  • Selbstverständnis und Führungsrolle:
    Wie sehe ich mich selbst, wie meine Mitarbeiter*innen, und welche Auswirkungen haben diese Bilder auf den beruflichen Alltag?
  • Kommunikation und Gesprächsführung:
    Welche Techniken und welches Hintergrundwissen können helfen, das Miteinander angenehmer, klarer und effektiver zu gestalten?
  • Motivation, Delegation und Zielvereinbarung:
    Wie lassen sich diese Führungsinstrumente situationsgerecht einsetzen?
  • Interprofessionelle Teamentwicklung:
    Wie lassen sich das Ideen-, Lern- und Konfliktpotential in einem interprofessionellen Team richtig gestalten?
  • Konfliktbewältigung:
    Wie können Konflikte frühzeitig erkannt, offen angesprochen und lösungsorientiert angegangen werden?

Das Format der Trainings, den Umfang, die Kurstermine und die Preise stimmen wir individuell mit unseren Auftraggeber*innen ab.